Ausstellerplus auf der MEDIZIN

Am 27. Januar öffnet die MEDIZIN für drei Tage ihre Pforten. Bis Sonntag können sich Ärzte, medizinische Fachangestellte, Physiotherapeuten und Medizinstudenten auf der Fachmesse und den begleitenden Kongressen informieren, weiterbilden und Fachwissen austauschen. Das diesjährige Highlight der Messe ist neben dem 47. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg der Physiokongress des Georg Thieme Verlags. Im Rahmen des Physiokongresses finden außerdem Seminare der VPT-Akademie statt. Dieser Kongress mit begleitender Akademie und der Aussteller-Themenpark zur Physiotherapie machen die MEDIZIN verstärkt für Physiotherapeuten interessant. Ein Ausstellerplus bestätigt unsere Entscheidung für das neue Konzept. Dieses Jahr begrüßen wir 173 Aussteller die mit einem erweiterten Informationsangebot rund 7.000 Besucher zur Messe und zu den Kongressen locken werden.
 
Schwerpunktthema Schmerz
Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema Schmerz haben wir ein Thema gefunden, das fast jeden Bereich der Gesundheitsbranche betrifft. Der Schmerz ist in der Medizin stets präsent und führt kontinuierlich zu neuen Produktentwicklungen und Forschungsergebnissen. Unsere Besucher bekommen auf der MEDIZIN Einblick, wie sie das Leben chronisch erkrankter Schmerzpatienten lebenswerter, und akutes Schmerzempfinden der Patienten erträglicher machen können. Als roter Faden  zieht sich die Schmerztherapie durch das Ausstellungsangebot, den Ärztekongress, den Physiokongress und die Vorträge und Seminare der Branchenverbände.
Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. berichtet über den Rückenschmerz als Volkskrankheit Nummer eins und gibt Tipps, wie man auch während der Arbeit seinen Rücken fit halten kann. Die VPT-Akademie informiert über unterschiedliche Therapieformen des Schmerzes. Der Hartmannbund berichtet in seinem Seminar unter anderem über den Zusammenhang zwischen Schmerz und Gesellschaft. Darüber hinaus informieren der Deutsche Verband Technischer Assistentinnen/Assistenten in der Medizin e.V. und die Kreiskliniken Esslingen über die aktuellen Entwicklungen in der Gesundheitsbranche.
 
Weite Bandbreite an Fortbildungsmöglichkeiten und Produktneuheiten
Beim 47. Ärztekongress haben Ärzte und Medizinstudenten an drei Tagen die Möglichkeit sich umfassend zu informieren, weiterzubilden und dabei bis zu 22 Fortbildungspunkte zu sammeln. Die vielfältigen Präsentationen und Seminare bieten neben Informationen zum Schwerpunktthema Schmerz auch Themen rund um Reise-, Umwelt-, Notfall- und Sportmedizin, Adipositas, Infektiologie, Psychoonkologie, Pädiatrie und Kardiologie.
Darüber hinaus lernen die Fachbesucher in der Fachmesse Trends und Neuentwicklungen der Medizintechnik, Praxisorganisation, Notfallmedizin, bei Arzneimitteln, Gesundheitsprodukten sowie Praxis- und Laboreinrichtungen kennen. Die Bandbreite der Produkte, die auf der MEDIZIN präsentiert werden, reicht von Medizinprodukten zur Reduktion von Schmerzen und für die moderne Wundheilung, über Desinfektionsgeräte, Defibrillatoren, neue Entwicklungen in der Lasertherapie, innovative Ultraschallgeräte, spezielle Behandlungsliegen bis hin zu medizinischer Software zur Analyse, Dokumentation und Therapieunterstützung.
Damit decken wir mit der MEDIZIN die Ausstellungsbereiche ab, die stark im Besucherinteresse stehen.
 
Auch dieses Jahr können wir gemeinsam mit unseren Partnern den Besuchern der MEDIZIN ein interessantes und informatives Programm präsentieren und rücken nicht nur die Produktpräsentation, sondern auch den Wissenstransfer in den Mittelpunkt der Veranstaltung.

Stand: 27.01.2012

Zurück

letzte Änderung am 27.01.2012