Medizin 2004

aktuell * wichtig * praxisorientiert * zertifiziert

39. Fortbildungskongress der Ärztekammer Nordwürttemberg

18.08.2003 - Die "Medizin", der Fortbildungskongress für Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete, findet vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2004 wieder auf dem Stuttgarter Killesberg statt. Wie immer informiert er über aktuelle und wichtige Themen aus Klinik und Praxis.

Das Fortbildungsprogramm - zusammengestellt von der Ärztekammer Nordwürttemberg - widmet sich vielfältigen Themen. Einige Beispiele:

"Aktuelle Aspekte zu Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms": Hier geht es unter anderem um Screening, bildgebende Verfahren, Behandlung lokalisierter Stadien, palliative Ansätze sowie Immuntherapie.

Mit der Differentialdiagnose zwischen hypertensiver Krise und apoplektischem Insult befasst sich unter anderem die Veranstaltung "6 klassische Notfallsituationen - Optimales Vorgehen und vermeidbare Fehler". Außerdem geht es dabei um das Schädelhirntrauma, Suizidgefahr, innere Blutungen, unterkühlte bzw. überwärmte Patienten sowie das akute Koronarsyndrom.

Juristische Implikationen von vorsorgenden Verfügungen werden ausführlich unter der Überschrift "Medizin und Recht bei der Behandlung, Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen" behandelt.

Das Phäochromozytom, das Conn-Syndrom, die Glucocorticoid-induzierte Hypertonie, die Nierenarterienstenose etc. sind Thema der Fortbildung "Endokrine und verwandte Hochdruckformen". Neben Fallvorstellungen gibt es auch ein aktuelles Update zur Hypertonie-Therapie.

Als umweltmedizinisches Thema präsentiert die Medizin 2004 das "Neuro-Endokrino-Immun-System". Dabei geht es u.a. um die exogene Modulation des Immun- und Nervensystems mit Inflammation und Alteration der zellulären Kommunikation.

Pädagogische und therapeutische Aspekte bei der "Betreuung von Kindern mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter" sowie die Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind weiterer Schwerpunkt des Fortbildungskongresses.

Wie in jedem Jahr gibt es ein Update zur "Sonographie" mit interessanten Kasuistiken, außerdem steht 2004 die "Gefäßdoppler-Sonographie als apparative Basisdiagnostik in der täglichen Praxis" auf dem Programm.

Als Refresher-Kurs wird die "Kritische Interpretation von Laborbefunden" angeboten.

Auch alternative Behandlungsverfahren finden Berücksichtigung.

Spezielle Fortbildungsangebote für Angehörige der Pflegeberufe, für Arzthelferinnen und für Medizinisch-Technische Assistenten/-innen komplettieren das Programm. Fortgesetzt werden das Gesundheitsforum Baden-Württemberg sowie der Kassenärztetag der Kassenärztlichen Vereinigung Nordwürttemberg.

Rund 15.000 Besucher aus dem medizinischen Bereich und dem Rettungswesen wurden bei der "Medizin 2003" im Frühjahr gezählt. Auch im nächsten Jahr werden ähnlich hohe Teilnehmerzahlen erwartet. Angesichts der raschen Entwicklung in der Medizin ist die Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte besonders wichtig und wird daher auch von der Ärztekammer gefördert. Darüber hinaus sind alle Veranstaltungen zur Zertifizierten Fortbildung bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg angemeldet.

In den Pausen können die Teilnehmer die Fachmesse für Medizintechnik, Pharmazie, Praxis- und Klinikbedarf besuchen, die von der Messe Stuttgart organisiert und betreut wird.

Externer Hyperlink: Medzin 2004 in Stuttgart

Stand: 18.08.2003

Zurück

letzte Änderung am 18.08.2003