Wohin steuert unser Gesundheitswesen?

Ärztetag 2006 in Karlsruhe am 21 und 22. Juli

Stuttgart, den 18. Juli 2006. Am 21. und 22. Juli findet in Karlsruhe der 10. Baden-Württembergische Ärztetag statt. Neben ärztlicher Fortbildung und der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer stehen im Mittelpunkt der Tagung Fragen nach der Zukunft unseres Gesundheitswesens, insbesondere im Hinblick auf die Versorgung älterer Menschen.

Der Gesundheitsrat Südwest hat hierzu als unabhängige Expertenkommission der Landesärztekammer umfangreiche Analysen erarbeitet, die er auf dem Ärztetag zur Diskussion stellt. So geht der Gesundheitsrat beispielsweise davon aus, dass insbesondere die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen über die Qualität der Versorgung entscheiden wird. Das Zusammenwirken von ärztlicher, pflegerischer, therapeutischer, psychosozialer und familiärer gesundheitlicher Versorgung müsse sich wegen der immer größer werdenden Zahl älterer chronisch kranker Patienten verändern, so die Experten. Kommunikation, Kooperation und Leistungserbringung müssten künftig enger aufeinander abgestimmt werden. 

Ziel der Beratungen während des Ärztetages, an denen neben der Ärzteschaft auch Politiker, Kostenträger und die Selbstverwaltung teilnehmen, ist die Erarbeitung von Empfehlungen, wie die künftige gesundheitliche Versorgung gestaltet werden muss, um die ohnehin knappen Ressourcen sinnvoll einzusetzen beziehungsweise eine Rationierung von Leistungen zu vermeiden.

Stand: 18.07.2006

Zurück

letzte Änderung am 18.07.2006