Hohe Auszeichnung für Dr. Nestle aus Biberach

Stuttgart, den 13.11.2006. Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg hat Dr. med. Wilhelm Nestle (79) aus Biberach bei ihrer Vertreterversammlung am 11.11.2006 mit der Wilhelm-Griesinger-Medaille ausgezeichnet

In der Laudatio heißt es: "Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg ehrt mit Herrn Dr. Nestle einen hervorragenden Arzt, einen engagierten Vertreter der ärztlichen Berufspolitik und einen besonders verdienten Staatsbürger. Sie dankt ihm herzlich für seinen aufopferungsvollen und unermüdlichen Einsatz im Dienste der Ärztinnen und Ärzte in Südwürttemberg."

Als Chirurg der "alten Schule" setzte und setzt sich Dr. Nestle noch heute mit großer Leidenschaften unermüdlich für die ihm anvertrauten Patienten ein. Sein besonderes Engagement gilt der operativen Tätigkeit im Gesamtgebiet der Chirurgie, trotz der seit vielen Jahren zunehmenden Atomisierung in die vielen Teilgebiete. Herr Dr. Nestle ist bis heute ein exzellenter Operateur, dem besonders auch die Nachbetreuung seiner Patienten am Herzen liegt. 

Hervorzuheben ist aber auch sein großes Engagement in der Berufspolitik, insbesondere für die Bezirksärztekammer Südwürttemberg. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2003 als Fachgesprächsvorsitzender, Fachgutachter und Prüfer war Herr Dr. Nestle so häufig wie kaum ein anderer Arzt im Ärztehaus als Sachverständiger präsent. Nur seine jährlichen Auslandseinsätze für die German Rotary Volunteer Doctors, einer sozialen Organisation, die sich um die Not und das Elend von besonders hilfsbedürftigen in vielen Hospitälern in der sogenannten Dritten Welt kümmert, hielten ihn zeitweise davon ab, seine Verpflichtungen als Gutachter und Prüfer in der Ärztekammer wahrzunehmen. Bedeutend sind schließlich auch die Verdienste von Herrn Dr. Nestle als Staatsbürger. Denn seit 1994 bis heute ist er Mitglied im Kreistag Biberach und derzeit amtierender Vorsitzender im Klinikaufsichtsrat des Kreiskrankenhauses Biberach sowie in mehreren anderen Ausschüssen."

Hintergrund: Wilhelm-Griesinger-Medaille

Die Wilhelm-Griesinger-Medaille erinnert an Prof. Dr. med. Wilhelm Griesinger (1817-1868), einen der "schwäbischen Reformatoren der Medizin", der insgesamt 16 Jahre an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen lehrte und sich als großer Förderer der Psychiatrie engagierte.

Stand: 13.11.2006

Zurück

letzte Änderung am 13.11.2006