Hohe Auszeichnung für Dr. Dalicho aus Ehingen

Stuttgart, 19. November 2007 Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg hat den Facharzt für Allgemeinmedizin Dr. med. Wilfent Dalicho aus Ehingen bei ihrer Vertreterversammlung am 17.11.2007 mit der Wilhelm-Griesinger-Medaille ausgezeichnet.

In der Laudatio heißt es: Herr Dr. Dalicho hat sich als Arzt und in der ärztlichen Berufspolitik um den ärztlichen Beruf und dessen Ansehen in der Öffentlichkeit in Ehingen, im Alb-Donau-Kreis, in Südwürttemberg und darüber hinaus besondere Verdienste erworben. Als Arzt behandelt er seine Patienten mit großer Sensibilität und Intensität. Prägend sind für ihn seine außerordentliche Geduld im Umgang mit Menschen. Für die Belange des ärztlichen Ortsvereins Ehingen und die Kreisärzteschaft des Alb-Donau-Kreises hat er sich jahrelang mit großem Engagement eingesetzt. Aber auch die Ausbildung der Medizinstudenten, insbesondere im Fachgebiet Allgemeinmedizin, war und ist Herrn Dr. Dalicho ein großes Anliegen. Als Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin an der Universität Ulm bot er den Studenten, die sich in den klinischen Semestern befanden, 1989 erstmalig an einer Universität im deutschen Sprachraum einen allgemeinmedizinischen Untersuchungskurs sowie einen allgemeinmedizinischen Rezeptierkurs an. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Allgemeinmedizin ließ dann auch nicht mehr lange auf sich warten. Über seine Kurse publizierte Herr Dr. Dalicho in der Münchner Medizinischen Wochenschrift. Von seinen weiteren Publikationen ist besonders seine Abhandlung über „Die allgemeinärztliche Untersuchung“ aus dem Jahr 2000 hervorzuheben, die mittlerweile auch ins Bulgarische, Polnische und Ungarische übersetzt wurde.

Mit Herrn Dr. Dalicho ehrt die Bezirksärztekammer Südwürttemberg einen vorbildlichen Menschen und hervorragenden Arzt, einen angesehenen akademischen Lehrer und engagierten Berufspolitiker. Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg dankt ihm herzlich für seinen aufopferungsvollen Einsatz im Dienste der Ärztinnen und Ärzte in Südwürttemberg.

Hintergrund: Wilhelm-Griesinger-Medaille der Bezirksärztekammer Südwürttemberg

Die Wilhelm-Griesinger-Medaille erinnert an Prof. Dr. med. Wilhelm Griesinger (1817-1868), einen der "schwäbischen Reformatoren der Medizin", der insgesamt 16 Jahre an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen lehrte und sich als großer Förderer der Psychiatrie engagierte.

Stand: 19.11.2007

Zurück

letzte Änderung am 19.11.2007