Organspende: Auftaktveranstaltung und Workshopreihe für Ärzte

In Baden-Württemberg gibt es immer mehr Patienten, die vergeblich auf ein Spenderorgan warten. Denn die Zahl der Organspender ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. 

Diese negative Entwicklung muss wieder umgekehrt werden. Neben einer Ausstellung mit Bildern von Werken von 31 Künstlerinnen und Künstlern zum Thema Organspende bietet das Ministerium für Arbeit und Soziales eine Auftaktveranstaltung sowie eine Workshopreihe für Ärzte.

Weitere Informationen hierzu sind im anhängenden Flyer zu finden.

"Patienten mit terminalem Organversagen - eine Herausforderung für die gesamte Ärzteschaft" lautet das Thema der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 29. Juli, 19 Uhr im Stuttgarter Rathaus.

Danach folgt bis Mitte September jeweils mittwochs, 19 Uhr, eine Workshop-Reihe für Ärzte zum Thema "Organspende". Dabei geht es um die "postmortale oder Lebendspende", die Todesfeststellung und intensivmedizinische Betreuung potenzieller Organspender", um die Akzeptanz der Organspende in der Öffentlichkeit und im  Krankenhaus oder Ethische und religiöse Aspekte der Organspende.

Das ausführliche Programm zum Download (Pdf)

Stand: 27.07.2009

Zurück

letzte Änderung am 27.07.2009