MEDIZIN bietet berufliche Fortbildung

45. Ärztekongress bietet auf der MEDIZIN neue Themen / Wichtiger Rahmen für Wissenstransfer und berufliche Fortbildung

Die MEDIZIN 2010, eine der bedeutendsten Messen für das Gesundheitswesen in Süddeutschland, findet vom 29. bis 31. Januar in der Neuen Messe Stuttgart statt. Wichtiges Standbein der Veranstaltung ist der 45. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg (BÄK NW), dem ideellen Träger der Fachmesse für Ärzte und deren Praxispersonal im Südwesten. 

Berufliche Fortbildung ist elementarer Bestandteil des Arztberufes. Die MEDIZIN 2010 bietet daher zahlreiche fachliche Seminare und praktische Übungen

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Veränderungen im Gesundheitssystem sind die wesentlichen Gründe, warum die berufliche Fortbildung für die tägliche Arbeit der Ärztinnen und Ärzte so wichtig ist. Der begleitende Kongress auf der MEDIZIN 2010 leistet hier einen wichtigen Beitrag und bietet den Fachbesuchern ein breites Spektrum: In 68 Seminaren und Vorträgen können die Teilnehmer bis zu 22 Fortbildungspunkte sammeln. 

Zahlreiche Kongress-Anmeldungen liegen der Ärztekammer bereits für die praktischen Übungen vor; der "Renner" sind Reanimation und Defibrillation sowie die Update-Kurse zu verschiedenen medizinischen Fachgebieten wie Dermatologie, Neurologie, Onkologie, Infektiologie, Gynäkologie oder Gastroenterologie. 

Neuheiten und Highlights im Fachkongress: Arbeitsschutz in Arztpraxen, Patientenverfügung, Qualitätssicherung und ärztliche Kooperationen

Erstmals bietet die MEDIZIN das Thema "Arbeitsschutz in der Arztpraxis" und vertieft so das Wissen der Teilnehmer über die Grundpflichten von Praxisinhabern und das 1x1 des Arbeitsschutzes. Unter anderem geht es auch um spezielle Fragestellungen, beispielsweise Brandschutz in der Arztpraxis oder den Umgang mit Gefahr- und Biostoffen in den Behandlungsräumen. 

Neu im Kongressprogramm ist auch ein Seminar, das sich mit der Beratung zu einer validen Patientenverfügung beschäftigt. Die BÄK NW hat es sich zur Aufgabe gemacht, interessierten Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit zu eröffnen, für ihre Patienten von der Beratungsleistung bis hin zur fertigen Patientenverfügung zur Verfügung zu stehen. Startschuss dieser Initiative ist die MEDIZIN 2010.

Ein Novum ist ebenfalls der "Tag der Qualität", bei dem sich die Teilnehmer intensiv mit Themen der Qualitätssicherung in den Praxen auseinandersetzen. Hierbei geht es unter anderem um Hämotherapie, Anästhesie, Röntgen und Strahlenschutz sowie Intensivmedizin. 

Neu im Programm ist außerdem ein Seminar, bei dem Juristen und Ärzte gemeinsam die wettbewerbsrechtlichen und berufsrechtlichen Aspekte von ärztlichen Kooperationen beleuchten. Denn die Modernisierung des Gesundheitswesens erfordert unter anderem neue Kooperationsformen ärztlicher Berufsausübung, die sofort an wettbewerbsrechtliche, steuerrechtliche und berufsrechtliche Grenzen stoßen können.

In Kombination mit der Fachmesse, dem Messeforum und den parallel stattfindenden Programmpunkten von Berufsverbänden und anderen Organisationen bietet die MEDIZIN 2010 vielfältige Möglichkeiten für den fachlichen Austausch.

Einfache Kongress-Anmeldung: Vor Ort oder bequem vorab mit der Online-Buchung 

Die Anmeldung für alle Kongressbausteine kann an allen Veranstaltungstagen der MEDIZIN vor Ort vorgenommen werden. Die Gebühren für die Seminare sind gestaffelt: Ab 22 Euro für einen der Programmpunkte bis maximal 103,- Euro für 9 oder mehr Veranstaltungen. Noch schneller und bequemer geht die Kongress-Reservierung per Online-Buchung unter www.medizin-stuttgart.de/kongress . Mit der Buchung im Internet sind die Seminare zu einem reduzierten Preis verfügbar und die Unterlagen liegen dann bereits am Kongress-Schalter zur Abholung bereit.

Mehr Informationen, Pressetexte und Fotos unter http://www.messe-stuttgart.de/medizin

Stand: 18.01.2010

Zurück

letzte Änderung am 18.01.2010