MEDIZIN feiert 50. Bestehen des Ärztekongresses

In 50 Jahren vom "Killesberg-Kongreß mit Begleitausstellung" zum Ärztekongress der "MEDIZIN Fachmesse und Kongress"
 
"Die Doktorsfrau ist übel dran: Der sonst gewissenhafte Mann versäumt an ihr just seine Pflicht und freie Arztwahl hat sie nicht." Augenzwinkernd brachte Dr. med. Gerhard Vescovi mit einem Zitat von Eugen Roth im "1. Fortbildungskongreß für praktische Medizin der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg" 1964 die Situation vieler Arztfrauen auf den Punkt. Heute mag das Thema des ersten Fortbildungskongresses eigentümlich anmuten, doch damals fungierte die Arztfrau als Mittlerin zwischen Arzt und Patient, da es in den damaligen Landarztpraxen noch keine Arzthelferin gab. Weitere Schwerpunkte des ersten "Killesberg-Kongreß" waren Schmerzen im Oberbauch, Probleme während der Schwangerschaft und Nierenerkrankungen. Der Kongress bot Inhalte für die Arbeit eines frei praktizierenden Arztes und stellte damit die praktische Medizin in den Mittelpunkt. Darin liegt bis heute der Fokus des Kongresses der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, der nächstes Jahr zum 50. Mal stattfindet und im Rahmen der "MEDIZIN Fachmesse und Kongress" zahlreiche Ärzte auf das Gelände der Messe Stuttgart locken wird.
 
1983: die erste "MEDIZIN  Fachmesse und Kongress"
 
Von Anfang an wurde der Kongress von einer Industrieausstellung begleitet, die damals noch von der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg organisiert wurde.1983 übertrug die Bezirksärztekammer Nordwürttemberg die Organisation und Durchführung der begleitenden Ausstellung an die heutige Landesmesse Stuttgart, die den neuen Namen "MEDIZIN Fachmesse und Kongress" schuf. "Es ist schön, dass die Bezirksärztekammer und die Messe seit 1983 eine so gute Partnerschaft führen. Die Bezirksärztekammer als ideeller Träger und Veranstalter des Ärztekongresses und wir als Organisator der Fachmesse arbeiten nun seit über 30 Jahren Hand in Hand. Die gute Zusammenarbeit hat sich ausgezahlt: für die Kongressteilnehmer, die Besucher der Fachmesse und die Aussteller hat die MEDIZIN seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender", freut sich Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung, Messe Stuttgart.
 
Die "MEDIZIN Fachmesse und Kongress" findet vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 statt. In der Fachmesse präsentieren zahlreiche Aussteller alles rund um die Arztpraxis: Arzneimittel, Medizintechnik, Praxisorganisation, Sprechstundenbedarf, Praxiseinrichtung und -ausstattung, Diagnostika u.v.m. Im Ärztekongress werden unter anderem aktuelle Entwicklungen in der Notfallmedizin, Kardiologie, Onkologie, Gynäkologie und der Sonographie aber auch allergische Erkrankungen thematisiert. Teilnehmer des Ärztekongresses können an allen drei Veranstaltungstagen bis zu 22 Fortbildungspunkte sammeln.
 
Vielseitiges Programm
 
Über die Fachmesse und den Ärztekongress hinaus erhalten Ärzte, Medizinische Fachangestellte und Medizinstudenten aktuelle Informationen in Vorträgen und Seminaren des Hartmannbunds e.V., im MTA-Forum des Dachverbands für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V. sowie beim Tag der Medizinischen Fachangestellten des Verbands medizinischer Fachberufe e.V. Komplettiert wird das Programm durch das 7. Netzwerkertreffen, das die Messe Stuttgart in Kooperation mit der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg durchführt sowie dem Medizinforum in der Halle, in dem Aussteller neue Produkte und deren Anwendung präsentieren.
Erstmals findet das Thromboseforum am 31. Januar parallel zur MEDIZIN statt.
Teilnehmer des Ärztekongresses, des begleitenden Seminar- und Vortragsprogramms sowie des Thromboseforums können die Fachmesse kostenfrei besuchen.
 
Mehr Informationen und Fotos zur MEDIZIN gibt es unter:
www.medizin-stuttgart.de 

Zurück

letzte Änderung am 22.10.2014