Notfalltraining für Ärzte

Leitung: Dr. Stefan Leisinger, Emmendingen

Voraussetzung für die Fortsetzungskurse ist der Grundkurs oder vergleichbare Kenntnisse!

Grundkurs

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in der Bundesrepublik Deutschland. Die sofortige effiziente und gut strukturierte erweiterte Reanimation mit Hilfe eines guten Atemwegsmanagements unterstützt durch Defibrillation und Notfallmedikation, ist dann der Überlebensfaktor Nr. 1 für diese Patienten. Neben einer Einführung in die medizinischen Grundlagen erhalten Sie in diesem Seminar auch die Möglichkeit eines Intensivtrainings zur erweiterten cardio-pulmonalen Reanimation gemäß den gültigen Standards des European Resuscitation Council und der Bundesärztekammer.

Programm:
Medizinische Grundlagen - Basistherapie - CPR - Venenzugänge - Beatmung - Elektrotherapie

Termin:

Samstag, 31. Januar 2015

Samstag, 26. September 2015

Ort: Haus der Ärzte, Freiburg 
Uhrzeit: 9 bis 17 Uhr
Fortbildungspunkte: jeweils 11
Gebühr:  100 Euro

 

Fortsetzungskurse

Pädiatrische Notfälle

Notfälle mit Kindern stellen hohe Anforderungen an die beteiligten Helfer. Sie erfordern spezielle Kenntnisse und bedeuten eine hohe emotionale Belastung. Unsicherheiten resultieren häufig aus lückenhaften pädiatrischen Kenntnissen und Fertigkeiten. 
Dieses Seminar vermittelt allen in diesem Bereich Tätigen die nötige Routine und das entsprechende Hintergrundwissen, um in Zukunft in solchen Situationen richtig reagieren zu können.

Programm: Anatomische und physiologische Besonderheiten - Pädiatrische Notfallsituationen / Anamneseerhebung
Intubation, Airwaymanagement - Intraossäre Infusion / Dehydratation - Reanimation (PALS), nach ILCOR 2000

Termin: Samstag, 05. Dezember 2015
Ort:  Haus der Ärzte, Freiburg
Uhrzeit 9 bis 17 Uhr
Fortbildungspunkte: 11
Gebühr:  100 Euro

 

Kardiozirkulatorische Notfälle

Herzrhythmusstörungen gehören neben den Krebserkrankungen zu den häufigsten Todesursachen. In Deutschland sterben nach Schätzungen jährlich zwischen 70.000 und 80.000 Menschen den rhythmogen bedingten plötzlichen Herztod. Nur wenige Patienten überleben dank rechtzeitig eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen.

Dieses Seminar vermittelt den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten die sichere Fähigkeit, lebensbedrohliche Rhythmusstörungen rasch zu erkennen und geeignete Sofortmaßnahmen einzuleiten 

Programm: Rhythmusstörungen - Elektrotherapie - Notfallmedikamente - EKG-Simulation - Fallbesprechung Kreislauf - Mega-Code-Traing Erw. gemäß ERC - Airway-Management (Larynxmaske; Combitube etc.)

Termin:

Samstag, 07. März 2015

Zeit: 9 bis 17 Uhr
Ort:  Haus der Ärzte, Freiburg
Uhrzeit 9 bis 17 Uhr
Fortbildungspunkte: jeweils 11
Gebühr:  100 Euro

 

Traumatologische Notfälle

Erleiden Personen akute Gewalteinwirkungen, z. B. aufgrund von Verkehrsunfällen oder im Rahmen einer Schlägerei, werden häufig Verletzungsmuster zu spät erkannt. Es verstreicht wertvolle Zeit, in der der Patient nicht die benötigte Behandlung erhält.
Dieses Seminar soll teilnehmende Ärztinnen und Ärzten in die Lage versetzen, akute Lebensgefahr bei durch Trauma verletzten Notfallpatienten abzuwenden sowie die Vitalfunktionen zu sichern. Durch rasches Erfassen der traumatischen Gesamtbelastung und geeignete therapeutische Maßnahmen ist es möglich, den Patienten zu stabilisieren.

Programm: Unfallmechanismen - Primary / Secondary Survey - Schädel-Hirn-Trauma - Wirbelsäulentrauma - Extremitätentrauma - Thoraxtrauma - Abdominaltrauma - Bodycheck - Immobilisation - Fallbesprechung Trauma - Primary & Secondary survey - Mega-Code-Training Erw. gemäß ERC

 

Termin:

Samstag, 04. Juli 2015

Ort:  Haus der Ärzte, Freiburg
Uhrzeit 9 bis 17 Uhr
Fortbildungspunkte: jeweils 11
Gebühr:  jeweils 100 Euro
Auskunft: Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung Südbaden
Tel. 0761 / 600-4737, Fax 0761/600-4744, E-Mail

 

letzte Änderung am 06.07.2012