Biogene Drogen auf dem Vormarsch: Die Vorträge zum Nachlesen

Die Vorträge des Symposiums zum Nachlesen 

Die "neue" Generation der Drogengebraucher kümmert sich kaum um die Debatte, welche Stoffe legal, welche illegal sind. Die jungen Leuten konsumieren offenbar alle erreichbaren Drogen gleichzeitig - je nach gewünschter Wirkung. Mit diesen Drogen sind vorwiegend Alkohol, Cannabis, synthetische Drogen wie Ecstasy und Medikamente gemeint, allerdings auch zunehmend so genante "Bio-Drogen". Sie gelten bei den Jugendlichen als ökologisch korrekter und harmloser "Partyspaß". Dabei sind die psychoaktiven Pflanzen und Pilze, die in nahezu  jedem Gartencenter zu haben sind, besonders gefährlich in der Kombination mit Alkohol oder Ecstasy. Ebenso birgt die kaum kontrollierbare Dosierung große Risiken. Manche Party endet auf der Intensivstation.  

Vergiftungen dieser Art müssen bei ersten Anzeichen in der Klinik behandelt werden. Hier allerdings gilt es für den Arzt, an die Möglichkeit einer solchen Intoxikation zu denken und ihre biochemischen und medizinischen Risiken zu kennen. Um Ärztinnen und Ärzte hier kompetent und rasch reagieren zu lassen, hat der Arbeitskreis Suchtmedizin der Landesärztekammer das Symposium zu "Biogenen Drogen" angeboten. Die Referenten haben ihre Vorträge zum Nachlesen zur Verfügung gestellt.

Externer Hyperlink: Berichterstattung von "via medici"

letzte Änderung am 21.11.2003

teaser Ärztekammer im Blick 2014

Auf 24 Seiten informiert die Broschüre über ausgewählte Ereignisse und Aktivitäten im Zeitraum 2013 bis 2014.

Für unser Team suchen wir weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote der Landesärztekammer Baden-Württemberg und der vier Bezirksärztekammern.

Für suchtkranke Ärztinnen und Ärzte: Interventionsprogramm