Ausgabe 24 unseres E-Mail-Newsletters informiert u.a. über folgende Themen:

Umgang der Ärztekammer mit der NS-Vergangenheit
Bereits seit 2006 beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg mit der Aufarbeitung des Themas "Umgang der Ärztekammer mit der NS-Vergangenheit". In diesem Zusammenhang förderte sie den Druck der Monographie "Vermessen und Vernichten - Der NS-'Zigeunerforscher' Robert Ritter". Am 22. November 2012 wird der Autor die Publikation im Rahmen einer Lesung mit anschließender Aussprache vorstellen.

Wiedereinstiegs-Seminar
Fortbildungsseminar für Ärztinnen und Ärzte nach der Familienpause im Februar 2013 in Heidelberg

Neue Hygiene-Verordnung
Ende Juli ist in Baden-Württemberg die "Verordnung über die Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen" (MedHygVO) in Kraft getreten

Statement von Montgomery zur IGeL-Studie des VZBV
Verbraucher werden nicht dadurch geschützt, dass Verbraucherschutzorganisationen diffuse Studien und spekulative Hochrechnungen zu individuellen Gesundheitsleistungen veröffentlichen.

Was schuldet die moderne Medizin dem Menschen?
Im Sommer referierte Bischof i. R. Prof. Dr. Wolfgang Huber, Mitglied des Deutschen Ethikrates, im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der Bezirksärztekammer Südbaden über die Frage "Was schuldet die moderne Medizin dem Menschen?"

Präsidenten-Hotline
Die "Telefonsprechstunde" von Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever ermöglicht den Mitgliedern die direkte Kontaktaufnahme

Fortbildungs-Teilnahme automatisch melden lassen
Mit dem Barcode-Aufkleber, Fortbildungsausweis oder Arztausweis im Scheckkartenformat kann die Teilnahme an einer Fortbildung automatisch erfasst werden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie bitte hier.

Zurück

letzte Änderung am 24.10.2012