MEDIZIN 2013

Entwicklungen der Gesundheitsbranche und das Thema "Alter" als Schwerpunkte / Bezirksärztekammer Nordwürttemberg vergibt bis zu 20 CME-Punkte

48. Ärztekongress auf der MEDIZIN

Aktuelle Entwicklungen in der Medizin sowie in der gesellschaftlichen Struktur stehen im Fokus des 48. Ärztekongresses, der vom 25. bis zum 27. Januar 2013 im Rahmen der Fachmesse MEDIZIN stattfindet. Der demographische Wandel hin zu einer alternden Gesellschaft und somit auch zu älter werdenden Patienten erfordert Veränderungen in der Versorgungsstruktur. Aus diesem Grund steht bei der MEDIZIN im Januar das Thema „Alter“ im Mittelpunkt von Fachmesse und Kongress. Ärztinnen und Ärzte können auf dem Kongress, der von der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg veranstaltet wird, bis zu 20 CME-Punkte erwerben.

Größte Herausforderung demenzieller Erkrankungen

Die Diskussion um "die alternde Gesellschaft" ist in der Öffentlichkeit überwiegend negativ konnotiert. Der Begriff "Überalterung" suggeriert, es gebe zu viele alte Menschen. Aus diesem Grund ist es wichtig, vor allem niedergelassene Ärzte für dieses Thema zu sensibilisieren und ausreichend Fortbildungsangebote in diesem Rahmen anzubieten. Dies hat sich die MEDIZIN im Januar auf die Fahnen geschrieben. Fortbildungsveranstaltungen, wie der jährlich stattfindende Ärztekongress, sind dabei von großer Bedeutung. Hier können sich praktizierende Ärztinnen und Ärzte mit möglichst geringem Zeitaufwand umfassend und aktuell fortbilden und gesundheitliche Probleme älterer Patienten diskutieren.

Viele Senioren erhalten Medikamente, häufig von Fachärzten verschiedener Disziplinen. Ziel ist daher eine effiziente Kommunikation zwischen Patienten, Angehörigen und allen beteiligten Health Professionals wie Ärzten und gegebenenfalls Pflegepersonal.

Dass die körperliche und geistige Belastbarkeit im Alter nachlässt, ist eine Binsenweisheit. Doch eine der größten Herausforderungen im Umgang mit alten Menschen stellt die Zunahme demenzieller Erkrankungen dar. Sie beeinträchtigen in der Regel nicht nur Kurzzeitgedächtnis, Denkvermögen, Sprache und Motorik, sondern können auch die Persönlichkeitsstruktur verändern. Vor diesem Hintergrund erhält beispielsweise die Fortbildung "Psychosomatik und Alter" unter der Leitung von Prof. Dr. med. Annegret Eckhardt-Henn besondere Bedeutung.

Weitere Vorträge hochkarätiger Referenten zum Schwerpunktthema der MEDIZIN 2013 sind "Gynäkologie im Alter", "Maltrinution im Alter: Erkennen und therapieren", "Frailty und Sarkopenie - Schlüsselkonzepte der Geriatrie", "Immer älter, längere Lebensarbeitszeit und chronisch krank - was kann man tun?", "Praktische Geriatrie - Hormone, Ernährung und Medikamenteneinnahme im Alter", "Nieren- und Hochdruckkrankheiten im Alter - was ist zu beachten?"
Diese und viele weitere Themen sind Bestandteil des Programms auf dem 48. Ärztekongress im Rahmen der MEDIZIN, darunter beispielsweise auch eine eigenständige Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte zur "Suchtmedizinischen Grundversorgung". 

Insgesamt vermitteln auf dem Ärztekongress mehr als 170 Experten in über 70 Vorträgen Wissen zu aktuellen Entwicklungen in der MEDIZIN.  Davon behandeln 31 Vorträge das Schwerpunktthema Alter. Das gesamte Kongressprogramm steht Interessierten zum Download auf der Website der MEDIZIN bereit.

MEDIZIN parallel zur TheraPro
 
Zum ersten Mal findet die MEDIZIN zeitgleich zur neuen Fachmesse TheraPro statt.
Die  TheraPro knüpft an den erfolgreichen Themenbereich Physiotherapie der MEDIZIN 2012 an und erweitert dieses Angebot nun auf eine eigene Messe.
Damit profitieren Besucher und Aussteller der MEDIZIN von Synergieeffekten mit der TheraPro. Die Vernetzung und der Austausch  zwischen Arzt und Therapeut wird so gefördert und die Gesundheitsbranche stärker vernetzt.

Weitere Informationen und Bilder unter www.medizin-stuttgart.de.

Zurück

letzte Änderung am 21.11.2012