Im Vorfeld des baden-württembergischen Ärztetags wirbt die Landesärztekammer Baden-Württemberg um Vertrauen in die Organspende.

Gerechte Organ-Verteilung sichergestellt

Werden in der Transplantationsmedizin die lebensspendenden Organe gerecht verteilt? Viele Bürger haben Zweifel. Schuld daran ist der sogenannte Transplantationsskandal, der Mitte letzten Jahres bekannt wurde. Er hat gerade im Südwesten zu einem deutlichen Rückgang der Organ-Spendebereitschaft geführt.

„Nie war es so sicher wie jetzt, in Deutschland ein Organ zu transplantieren“, ist Dr. Ulrich Clever überzeugt. Der Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg ist selbst Träger eines Organspendeausweises. Doch er möchte nicht nur mit guten Beispiel vorangehen, sondern für Aufklärung sorgen. Deshalb hat die Körperschaft ihren diesjährigen Ärztetag unter das Motto gestellt: „Organspende – Wie gewinnen wir das Vertrauen zurück?“
Im Vorfeld der Zusammenkunft erklärt Dr. Clever, dass zur Verunsicherung der Bürger neben dem Skandal auch vermeintlich offene Fragen beitragen wie beispielsweise: „Wird im Falle des Falles wirklich alles getan, um mich am Leben zu erhalten?“, „Werden meine Angehörigen zur Organspende überredet?“, „Bin ich wirklich tot, wenn Organe entnommen werden?“, „Wird mit meinen Organen gehandelt?“ etc.

Möglichst eindeutige und klare Antworten auf diese und ähnliche Fragen wird der Baden-Württembergische Ärztetag geben. Dr. Clever will damit alle Zielgruppen erreichen: „Wir Ärztinnen und Ärzte werden nicht nur untereinander ins Gespräch kommen, wie sich die aktuelle Situation verbessern lässt. Es geht uns vor allem auch darum, den Bürgern zu vermitteln, dass durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Institutionen – darunter Organ-Entnahmekrankenhaus, Eurotransplant, Deutsche Stiftung Organtransplantation und Bundesärztekammer – Manipulationen inzwischen ausgeschlossen sind.“

Der Ärztetag Baden-Württemberg findet statt am 20. Juli 2013 von 9.30 bis 13.00 Uhr in der Stadthalle Reutlingen. Interessierte Bürger sind herzlich zum Zuhören und Mitdiskutieren willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei; Voranmeldung erbeten. Das Programm des Ärztetags ist zu finden unter www.aerztekammer-bw.de/aerztetag

Zurück

letzte Änderung am 08.07.2013