Kommentar der Bundesärztekammer zur Bundestagswahl

Statement des Präsidenten der Bundesärztekammer, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, zum Ausgang der Bundestagswahl:

"Wir gratulieren allen im Bundestag vertretenen Parteien, insbesondere der Union zu ihrem großen Wahlerfolg. Die vor uns liegenden Herausforderungen in der Gesundheitspolitik sind enorm, unsere Gesellschaft des langen Lebens will eine gute gesundheitliche Versorgung und Teilhabe am medizinischen Fortschritt. Deshalb brauchen wir eine nachhaltige Finanzierung des Gesundheitssystems, ausreichend finanzierte Krankenhäuser und eine angemessene Honorierung der Ärzte und anderer Gesundheitsberufe. All das können wir nur mit einer Koalition der Vernunft schaffen - ideologische Irrungen, wie die der Bürgerversicherung, dürfen da keinen Platz haben.

Die Ärztinnen und Ärzte Deutschlands sind bereit, auch bei der neuen Bundesregierung ihre ärztliche Expertise einzubringen, denn erst durch Ärzte wird die Medizin zur gesundheitlichen Versorgung."

Weitere wichtige Zukunftsthemen hat die Bundesärztekammer in ihrem Positionspapier zur Bundestagswahl benannt. Das Positionspapier der Bundesärztekammer zur Bundestagswahl kann im Internet unter http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Positionspapier_zur_Bundestagswahl.pdf abgerufen werden.

Zurück

letzte Änderung am 23.09.2013