Ausgabe 16 unseres E-Mail-Newsletters informiert u.a. über folgende Themen:

Resolution Bündnis Gesundheit 2000: Wichtige gesundheitspolitische Themen jetzt angehen
Die im Bündnis Gesundheit 2000 zusammengeschlossenen Gesundheitsberufe sprechen für die rund fünf Millionen Beschäftigten im Gesundheitswesen. In einer gemeinsamen Resolution fordern sie die künftige Bundesregierung auf, angesichts einer steigenden Behandlungs- und Pflegebedürftigkeit der Bevölkerung akute Probleme in der Gesundheitsversorgung und wichtige gesundheitspolitische Zukunftsthemen jetzt anzugehen.
   
Präsidenten-Hotline
Die "Telefonsprechstunde" von Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever am 21. Januar 2014 ermöglicht Ärztinnen und Ärzten die direkte Kontaktaufnahme.
 
Psychosomatische Grundversorgung
Der Kurs findet an zehn Samstagen in der Zeit von Februar bis Dezember 2014 statt.
   
Als Chefarzt in Führung gehen
Fortbildung der Führungsakademie in Karlsruhe in Kooperation mit der Landesärztekammer Baden- Württemberg.
 
Leitfaden "Gewalt gegen Kinder"
Körperliche und seelische Gewalt, sexueller Missbrauch, Vernachlässigung, emotionale Misshandlung, Demütigung, Mobbing und Cybermobbing hinterlassen bei Kindern nicht selten lebenslange Spuren. Der Ausschuss "Gewalt gegen Kinder" der Landesärztekammer Baden-Württemberg hat daher seinen bewährten Leitfaden für Ärztinnen und Ärzte überarbeitet.
  
Aspekte der Zwangsbehandlung von psychisch Kranken
Fortbildungsveranstaltung am 11.01.2014: Fehlende gesetzliche Grundlagen führten bei Zwangsbehandlungen psychisch Kranker zwischen Betroffenen und Behandlungsteams teilweise zu extremen Belastungen und prekären Situationen. Auf Bundes- und Länderebene wurden inzwischen neue gesetzliche Regelungen geschaffen. Die geänderte Rechtslage stellt die Beteiligten jedoch nun vor neue Herausforderungen. Mit dieser Fortbildungsveranstaltung wollen die Landesärztekammer und die Landespsychotherapeutenkammer informieren, gemeinsam diskutieren, Verständnis schaffen, Lücken erkennen und zur Klärung beitragen.
 
Forschungsprojekt zur Burnout-Prophylaxe
Im Rahmen einer Promotionsarbeit am Institut für Integrative Medizin der Universität Witten/Herdecke sucht die Promovendin Zarah Falkenberg Klinikärztinnen und -ärzte, die sich an einer Online-Befragung beteiligen.
   
Kurs zum Erwerb der verkehrsmedizinischen Qualifikation für Fachärzte nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV)
Eine Veranstaltung gemäß § 11 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) und dem 16-Stunden-Curriculum der Bundesärztekammer, Termin: 15. und 16. März 2014 in Stuttgart-Degerloch.
 
Hilfe für Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus
Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus gehören in Deutschland zur gesellschaftlichen Realität. Die Zahl der Menschen ohne Papiere hierzulande liegt Schätzungen zufolge noch immer zwischen 200.000 und 600.000. Oft gehen diese "Menschen ohne Papiere" bei einer Erkrankung erst sehr spät zum Arzt; aus Angst, entdeckt und abgeschoben zu werden.
   
Freiheit statt Tarifdiktatur
Die Vereinbarung im Koalitionsvertrag, den Grundsatz der Tarifeinheit nach dem betriebsbezogenen Mehrheitsprinzip gesetzlich festzuschreiben, hat massive Kritik in der Ärzteschaft hervorgerufen. Der Marburger Bund wendet sich mit einer online-Petition gegen das Vorhaben.
 
MEDIZIN 2014 - unumgänglich für niedergelassene Ärzte
Persönliche Kontakte zu Produktherstellern sowie eine individuelle und umfassende Beratung zu geplanten Investitionen finden niedergelassene Ärzte auf der MEDIZIN vom 24. bis 26. Januar.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie bitte hier.

Zurück

letzte Änderung am 18.12.2013