Ausgabe 03 unseres E-Mail-Newsletters informiert u.a. über folgende Themen:

Stärkung der Natürlichen Geburt
Die Landesärztekammer, der Hebammenverband und der Berufsverband der Frauenärzte haben sich in diesem Jahr unter dem Dach des Sozialministeriums Baden-Württemberg, gemeinsam mit weiteren Partnern, der Stärkung der Natürlichen Geburt verschrieben. - Bei vier Fachkonferenzen in Stuttgart, Karlsruhe, Reutlingen und Freiburg kommen Ärzte und Hebammen miteinander in Dialog, bilden sich gemeinsam fort und blicken über den Tellerrand hinaus. Die Geburt soll wieder mehr als natürliches Geschehen verstanden werden. Die Titel der Referate lauten: "Sind interventionsfreie Geburten in Deutschland noch möglich? - Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aus Sicht der Hebammenwissenschaft", "Die Natürliche Geburt aus Sicht der Ärzte - Chancen und Risiken" sowie "Wer bestimmt den Geburtsweg? - Der Einfluss der Berufshaftpflicht auf Beratung und Entscheidungen in der Geburtshilfe".

Verdacht auf Kindeswohlgefährdung - Bezugspersonen - heikle Gespräche
Veranstaltung im Juni 2014 in Reutlingen.
 
Bundesärztekammer gibt Hinweise für "Ärzte in sozialen Medien"
Soziale Netzwerke können eine sinnvolle Ergänzung zum direkten Gespräch zwischen Arzt und Patient sein - allerdings müssen bestimmte Regeln eingehalten werden
    
Als Chefarzt in Führung gehen
Fortbildung der Führungsakademie in Karlsruhe in Kooperation mit der Landesärztekammer Baden- Württemberg.
 
Montgomery: Versicherungssteuer für Ärztehaftpflicht senken
Es ist gut, dass sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) für eine Begrenzung der Haftpflichtprämien für freiberufliche Hebammen einsetzen will. Ebenso wichtig ist es, auch für Gynäkologen und geburtsmedizinische Abteilungen der Krankenhäuser dauerhafte Lösungen zu finden.
    
"Bausteine wirksamer Führung"
Fortbildung der Führungsakademie in Karlsruhe in Kooperation mit der Landesärztekammer Baden- Württemberg.
 
Präsidenten-Hotline
Die "Telefonsprechstunde" von Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever am 15. April 2014 ermöglicht Ärztinnen und Ärzten die direkte Kontaktaufnahme.
    
›Kammerwahlen 2014
Im November 2014 finden nach vier Jahren turnusgemäß wieder Ärztekammerwahlen in Baden-Württemberg statt. Die der Landesärztekammer Baden-Württemberg zugehörigen Ärztinnen und Ärzte in den Bezirken Nordwürttemberg, Nordbaden, Südbaden und Südwürttemberg wählen die Mitglieder der Vertreterversammlungen der jeweiligen Bezirksärztekammern, die ihrerseits die Mitglieder der Vertreterversammlung der Landesärztekammer sowie die Delegierten zum Deutschen Ärztetag wählen.
 
Behandlungsfehler: Häufigkeiten - Folgen für Arzt und Patient
Eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der Landesärztekammer Baden-Württemberg und der Bayerischen Landesärztekammer am 04. April 2014 in Stuttgart.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie bitte hier.

Zurück

letzte Änderung am 25.03.2014