Ausgabe 04 unseres E-Mail-Newsletters informiert u.a. über folgende Themen:

Ärzteausbildung gefährdet - Patienten Leidtragende
Heute demonstrieren Medizinstudierende der Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg vor dem Kultus- und Wissenschaftsministerium in Stuttgart für eine bestmögliche medizinische Ausbildung. Sie wollen sich damit gegen geplante Kürzungen im sogenannten Solidarpakt wehren. Die Landesärztekammer Baden-Württemberg erklärt sich solidarisch.
 
Evaluation der Weiterbildung 2014
Am 28. April 2014 startet die Befragung der Weiterbildungsassistenten in Baden-Württemberg. Dieses Projekt führt die Landesärztekammer Baden-Württemberg gemeinsam mit den Ärztekammern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein durch.
 
Begutachtung psychisch reaktiver Traumafolgen in aufenthaltsrechtlichen Verfahren (SBPM) einschließlich "Istanbul Protokoll"
Kurs nach dem Curriculum der Bundesärztekammer vom 10. bis zum 12. Oktober 2014 in Stuttgart.
 
Präsidenten-Hotline
Die "Telefonsprechstunde" von Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever am 20. Mai 2014 ermöglicht Ärztinnen und Ärzten die direkte Kontaktaufnahme.
    
›Stärkung der Natürlichen Geburt
Die Landesärztekammer, der Hebammenverband und der Berufsverband der Frauenärzte haben sich in diesem Jahr unter dem Dach des Sozialministeriums Baden-Württemberg, gemeinsam mit weiteren Partnern, der Stärkung der Natürlichen Geburt verschrieben. - Bei vier Fachkonferenzen in Stuttgart, Karlsruhe, Reutlingen und Freiburg kommen Ärzte und Hebammen miteinander in Dialog, bilden sich gemeinsam fort und blicken über den Tellerrand hinaus. Die Geburt soll wieder mehr als natürliches Geschehen verstanden werden. Die Titel der Referate lauten: "Sind interventionsfreie Geburten in Deutschland noch möglich? - Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aus Sicht der Hebammenwissenschaft", "Die Natürliche Geburt aus Sicht der Ärzte - Chancen und Risiken" sowie "Wer bestimmt den Geburtsweg? - Der Einfluss der Berufshaftpflicht auf Beratung und Entscheidungen in der Geburtshilfe".
 
"Geriatrische Grundversorgung" - 60-stündiges Basiscurriculum der Bundesärztekammer
Kurs der Bezirksärztekammer Nordbaden an drei Wochenenden im Frühjahr/Sommer 2014 in Karlsruhe.
    
Degerlocher Ethikgespräche
Termin:Mittwoch 07. Mai 2014 oder Mittwoch 08. Oktober 2014, Bezirksärztekammer Nordwürttemberg
 
Offene Rechnungen in der Arztpraxis - wie gehe ich damit um?
Termin: Samstag, 11. Oktober 201, in Stuttgart. Das Seminar soll den praktischen Umgang mit offenen Rechnungen in einer Arztpraxis aufzeigen und optimieren.
    
›Kammerwahlen 2014
Im November 2014 finden nach vier Jahren turnusgemäß wieder Ärztekammerwahlen in Baden-Württemberg statt. Die der Landesärztekammer Baden-Württemberg zugehörigen Ärztinnen und Ärzte in den Bezirken Nordwürttemberg, Nordbaden, Südbaden und Südwürttemberg wählen die Mitglieder der Vertreterversammlungen der jeweiligen Bezirksärztekammern, die ihrerseits die Mitglieder der Vertreterversammlung der Landesärztekammer sowie die Delegierten zum Deutschen Ärztetag wählen.
 
7. Nordwürttemberger Impftag
Termin: Samstag 12. Juli 2014, Bezirksärztekammer Nordwürttemberg
    
›Seminar zur Förderung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin
Seminar am 20. September 2014 in Reutlingen.
 
Verdacht auf Kindeswohlgefährdung - Bezugspersonen - heikle Gespräche
Veranstaltung im Juni 2014 in Reutlingen.
   

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie bitte hier.

Zurück

letzte Änderung am 28.04.2014