Ausgabe 12 unseres E-Mail-Newsletters informiert u.a. über folgende Themen:

Endspurt zur Kammerwahl 2014
Nur noch bis zum 28. November 2014 können Sie Ihre Stimme im Einzugsbereich der vier Bezirksärztekammern abgeben. Bitte nehmen Sie Ihr demokratisches Stimmrecht wahr, um die Erfüllung der vielfältigen staatlichen und standesrechtlichen Aufgaben der Landesärztekammer Baden-Württemberg sowie der vier Bezirksärztekammern zu ermöglichen und zu fördern.
   
Die Listen stellen sich vor
Listen auf Bezirks- und Kreisebene informieren die Wählerinnen und Wähler über ihre Ziele sowie ihre Bewerberinnen und Bewerber.
 
Festakt "150 Jahre ärztliche Selbstverwaltung"
Durch Großherzoglich badische Verordnung vom 7. Oktober 1864 war in Form des "Ärzteausschusses" die erste Standesvertretung der Ärzteschaft in Deutschland eingerichtet worden. Grund genug für die Landesärztekammer Baden-Württemberg und die Bezirksärztekammer Nordbaden, das 150-jährige Jubiläum im Rahmen eines Festakts zu begehen.
   
Auszeichnung verdienter Persönlichkeiten
Hohe Ehre für Prof. Wysocki, Dr. Fries und Dr. Sexauer: Sie wurden vor der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg ausgezeichnet.
 
Vertreterversammlung der Landesärztekammer
Aktuelle Berufspolitik, Haushaltsberatungen und Änderung der Meldeordnung standen im Mittelpunkt der Delegiertensitzung am Freitag in Karlsruhe.
   
Medizinhistorische Dissertation
Die "Arbeitsgruppe zum Umgang der Ärztekammer mit der NS-Vergangenheit" lädt ein zur Vorstellung der Dissertation von Dr. Philip Scharer mit dem Titel "Robert Friedrich Wetzel (1898-1962)".
 
Kongressprogramm der MEDIZIN 2015
Das Kongressprogramm steht fest und kann hier eingesehen werden. - Die Bezirksärztekammer Nordwürttemberg bietet wieder über 70 verschiedene Fortbildungsveranstaltungen zu breitgefächerten aktuellen Themen an. Bis zu 22 Fortbildungspunkte können an diesem Wochenende erlangt werden.
   
Demenz aktuell 2014 - Demenz und Infektionen
Veranstaltung im Dezember 2014 in Reutlingen.
 
Patientenrechtebroschüre
Mit dieser Broschüre wenden sich die Kammern und die Kassenärztliche Vereinigung an die Ärzte und Psychotherapeuten in Baden-Württemberg. Sie wollen einen Beitrag leisten und ihren Mitgliedern aufzeigen, welche Pflichten ihnen das neue Gesetz auferlegt, aber auch welche Rechte es ihnen gewährt.  
›
Ärzteschaft warnt vor gesellschaftlichem Schaden
Immer häufiger geschehen Straftaten unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss. Über den Zusammenhang von Rausch, Suchtmittelmissbrauch und Gewalt, insbesondere bei Jugendlichen, tauschten sich heute Ärzte, politisch Verantwortliche, Mitarbeiter von Beratungsstellen, Polizeiangehörige und weitere Experten bei einem Symposium der Landesärztekammer Baden-Württemberg aus.
 
Bezirksärztekammer-Vertreterversammlungen
Mitte November tagten die Vertreterversammlungen in den vier baden-württembergischen Bezirksärztekammern. Traditionell beraten die Delegierten dabei über den Kammerhaushalt des Folgejahres. Im Mittelpunkt standen jedoch auch diesmal wieder die Rechenschaftsberichte der Kammerpräsidenten, die einmal mehr berufs- und gesundheitspolitisch geprägt waren.
   
Psychosomatische Grundversorgung
Der Kurs findet an zehn Samstagen in der Zeit von Januar bis Dezember 2015 statt.
 
Geriatrische Grundversorgung 2015
Das Seminar findet an drei Terminen von April bis September 2015 statt.
 

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie bitte hier.

Zurück

letzte Änderung am 24.11.2014