Neuer Weiterbildungsverbund in Ludwigsburg

Bezirksärztekammer Nordwürttemberg unterzeichnet Kooperationsvereinbarung

Die Zahl der Weiterbildungsverbünde im Kammerbezirk Nordwürttemberg wächst stetig weiter. Anfang Dezember 2014 schloss die Bezirksärztekammer mit den Kliniken des Landkreises Ludwigsburg und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten der Region einen neuen Verbund.

Ziel der Vereinbarung ist es, vor Ort auch in Zukunft eine flächendeckende Hausarztversorgung zu gewährleisten. Denn nach wie vor ist es in ländlichen Regionen schwierig, junge Mediziner für die Übernahme von Praxen ausscheidender Hausärzte auf dem Land zu interessieren. Der zwischen Bezirksärztekammer, lokaler Kreisärzteschaft und Klinikum Ludwigsburg vereinbarte Weiterbildungsverbund gewährleistet nicht nur die koordinierte Ausbildung für Allgemeinmedizin in Klinik und Praxis, sondern trägt auch dazu bei, junge Ärztinnen und Ärzte möglichst dauerhaft für die Region zu gewinnen. Auch die Kliniken profitieren, wenn die späteren Praxisnachfolger dorthin überweisen, wo sie ihre Weiterbildung genossen haben.

IMG_1262

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: Ärzteschafts-Vorsitzender Dr. M. Friederich, Allgemeinmediziner Dr. J. Wirth, Bezirkskammerpräsident Dr. K. Baier und Klinikums-Geschäftsführer Prof. Dr. Jörg Martin

Zurück

letzte Änderung am 15.12.2014