Hohe Ehre für Prof. Wysocki, Dr. Fries und Dr. Sexauer

Auszeichnung verdienter Persönlichkeiten

Aus den Händen der Karlsruher Regierungspräsidentin Nicolette Kressl erhielt Prof. Dr. Stefan Wysocki das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Lebensleistung. Neben seiner beruflichen Tätigkeit in Heidelberg als Chefarzt der chirurgischen Abteilung am Krankenhaus Salem hatte sich Prof. Wysocki mehr als vier Jahrzehnte in der ärztlichen Selbstverwaltung engagiert, zuletzt von 1995 bis 2006 als Präsident der Bezirksärztekammer Nordbaden. Mit viel Hingabe und fachlicher Erfahrung hatte er sich stets für die ärztlichen Belange eingesetzt, beispielsweise in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung, Berufsaufsicht, Patientenberatung oder Qualitätssicherung. Darüber hinaus waren ihm immer auch der faire Ausgleich zwischen Ärzten und Patienten sowie das gedeihliche Miteinander ein wichtiges Anliegen.

web-Deck_211114_Aerztekammer_029

Prof. Dr. S. Wysocki, N. Kressl, Dr. U. Clever

Präsident Dr. Ulrich Clever zeichnete Dr. Elisabeth Gertrud Fries mit der Albert-Schweitzer-Medaille der Landesärztekammer Baden-Württemberg aus. Frau Fries hatte im Kongo unter anderem ein Distriktkrankenhaus aufgebaut. Später war sie in Stuttgart für refugio tätig, einem Netzwerk von 16 Organisationen und Initiativen rund um den Evangelischen Migrationsdienst in Württemberg. Seit 2008 engagiert sie sich im Gesprächskreis der Menschenrechtsbeauftragten der Landesärztekammer. Die Kammer ehrte sie für ihre Verdienste um den ärztlichen Berufsstand, die medizinische Wissenschaft und die Gesundheit der Bevölkerung.

web-Deck_211114_Aerztekammer_061

Dr. J. Ungemach, Dr. E. G. Fries, Dr. U. Clever


Auch Dr. Ernst-Rainer Sexauer erhielt die Albert-Schweitzer-Medaille. Er hatte sich 28 Jahre lang vorbildlich und unermüdlich in die ärztlichen Selbstverwaltung eingebracht. Dr. Clever lobte unter anderem seine vielfältigen Aktivitäten im Vorstand der Ärzteschaft Karlsruhe, aber auch als langjähriger Vorsitzender des Ausschusses Fortbildung der Bezirksärztekammer Nordbaden sowie als Mitglied der Vertreterversammlungen der Landes- und Bezirksärztekammer. Daneben war Dr. Sexauer auch viele Jahre lang Delegierter und Ersatzdelegierter beim Deutschen Ärztetag sowie Mitglied in der nordbadischen Lebendspendekommission. Nicht verschwiegen wurde auch seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter bei den Finanzgerichten in Karlsruhe und Stuttgart.

web-Deck_211114_Aerztekammer_075

Dr. J. Ungemach, Dr. E.-R. Sexauer, Fr. Sexauer, Dr. U. Clever

Einen Bericht über die Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg finden Sie hier.

Zurück

letzte Änderung am 21.11.2014